Der Blau-Weiss Berlin - Club für Amateurtanzsport e.V. wurde am 16.9.1970 gegründet und ging aus der renommierten Tanzschule Richard Keller hervor, in der Mädy Keller für den Club langjährig Trainerin war und viele erfolgreiche Paare hervorgebracht hat. Frau Keller war u.a. wegen ihrer Verdienste im Kinder- und Jugendtanzsport Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenmitglied des Clubs.

Mit kurzfristigen Unterbrechungen war der Club mehr als zwei Jahrzehnte in der Tanzschule Keller beheimatet, bis diese 1994 in andere Hände überging, sodass der Verein heimatlos wurde. Die evangelische St. Simeons-Gemeinde in Berlin Kreuzberg stellte den dortigen Gemeindesaal als Trainingsstätte zur Verfügung, bis ein neues Domizil gefunden werden konnte.

Ende 1995 bot sich die Gelegenheit, ehemalige Räume der US-Streitkräfte in Berlin-Zehlendorf anzumieten, und im Februar 1996 wurde mit dem Bezirksamt Zehlendorf über die jetzt genutzten Räume ein Nutzungsvertrag abgeschlossen.

Der große Trainingsraum war früher der Kraftsportraum der Amerikaner; der jetzige Clubraum, wie auch ein weiterer Trainingsraum dienten diesen früher als Squash-Hallen. Um die Räumlichkeiten für den Tanzsport nutzen zu können, war ein nicht unerheblicher materieller und finanzieller Aufwand erforderlich. Ein wesentlicher Anteil an den notwendigen baulichen Veränderungen wurde von Clubmitgliedern selbst geleistet.

Am 24. August 1996 konnten die Clubräume bei einem fröhlichen Fest ihrer Bestimmung übergeben werden. Neben den eigentlichen Clubräumen steht dem Blau-Weiss Berlin für Turniere, Vereinsfeste und für das Formationstraining auch zeitweilig die im Hause befindliche Parkett-Sporthalle zur Verfügung.

Da 2020 die Feiern zum 50jährigen Bestehen des Vereins mit attraktiven Turnieren (Colepokal und Landesmeisterschaften) bis hin zu S-Klassen und einem rauschenden Jubiläumsball im Cole Sports Center pandemiebedingt ausfielen, verschoben wir alles auf das Jahr 2021. Über unser Vereinsjubiläum erschien im Tanzspiegel 9/2020 ein kleiner Beitrag, und im Rahmen unseres Jubiläumsballs am 30.10.2021 konnten wir dann auch unseren Mitgliedern endlich unsere Festschrift überreichen.